Werkgruppe RoterSand
       
Das berühmte Rot, Weiß und Schwarz des Leuchtturms ist gelegentlich als farbliches Subthema vorhanden, und nur selten kann man die konkrete Form des Leuchtturms erahnen. Horst Poppe reduziert ihn auf das in Seekarten gültige Zeichen für Leuchttürme und lässt auch dieses in den Wogen der Farben fast untergehen.   Dabei ergeben sich vom Symbol für den Leuchtturm Übergänge zu Kreuzformen, die lesbar sind als eine Abstraktion der menschlichen Gestalt oder als christliches Symbol. Biografisch war RoterSand für Horst Poppe das Zeichen von Aufbruch und Heimkehr, Anfang und Ende seiner Seereisen.   In der christlichen Ikonographie ist das Schiff mit dem kreuzförmigen Mast eine Metapher für die vom Glauben geleitete Lebensreise. Egal, wie man die Abstraktionen vom Leuchtturm interpretiert, jedes Bild dramatisiert das Motiv: immer farbstark, mal in Nahsicht, dann ganz klein in tosenden Wogen, wo Himmel, Meer und Leuchtstrahl miteinander verwirbeln. (Text: Regina Gramse)

RS IV RS VI RS VIII RS XIV-XV-XVI
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RS XXXIII-XXXIV RS XXXV RS XXXIX RS XLIV
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RS XLV RS XLVIII RS LIII-LIV RS LV
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